Ausländische Tageszeitungen

Ausländische Tageszeitungen

Bei den ausländischen Tageszeitungen kann zu erst einmal je nach Grad der Pressefreiheit in dem Land unterschieden werden. Hierzu kann man sich auf Berichte der Organisation Freedom House verlassen, die die Presse aller Länder immer wieder neu einstuft. Aufgebaut sind ausländische Tageszeitungen in der Regel ähnlich wie auch deutsche Zeitungen.

Sie widmen sich den fünf unterschiedlichen Ressorts, wie auch hier in Deutschland. Den wichtigsten Bereich nimmt hier beinahe immer die Politik ein.

Stellenwert der Tageszeitung durch Bildungstandard geprägt

Kurz danach folgt dann in der Regel die Wirtschaft und in manchen Fällen sind diese beiden auch eng verknüpft miteinander. Die Kultur nimmt in den meisten Tageszeitungen eine wichtige, aber keine so zentrale Rolle ein.

Der neuere Bereich der Wissenschaft, ist in manchen anderen Ländern schon sehr viel länger ausführlich in der Tageszeitung vorhanden. Der letzte Bereich ist der Sport. Hier gibt es allerdings in manch einem Ausland sogar ganze Zeitungen, die sich ausschließlich dem Sport widmen, wie zum Beispiel in Italien.

Der Stellenwert von Tageszeitungen ist je nach Land ebenfalls sehr unterschiedlich und hat auch viel damit zu tun, wie der Bildungsstandard in dem Land ist und wie stark ausgeprägt die restliche Medienlandschaft ist. Ausländische Nachrichten der Presse, in der Community und den Portal, allgemeiner Themen.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

Teilen:

Kommentar verfassen