Die Reichweite von Tageszeitungen
Tageszeitungen werden nicht umsonst häufig als vierte Gewalt, im demokratischen System bezeichnet. Gerade die überregionalen Tageszeitungen haben durch ihre Reichweite, einen großen Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung. Die Reichweite von Tageszeitungen, hängt von deren Ausrichtung und deren Vermarktung ab. So könnte eine kleine regionale Tageszeitung trotz einer guten Vermarktung eben nur die regionale Reichweite abdecken, weil sie inhaltlich diese Menschen als Zielgruppe hat.
Die Vermarktung der Tageszeitung
Wohingegen eine überregionale Tageszeitung in ihrer Verbreitung ganz stark von ihrer Vermarktung abhängt. Eine Tageszeitung hat die Aufgabe die Bürger zu informieren über all die Neuerungen aus den verschiedenen Bereichen.
Bereiche sind hierbei zum Beispiel Wirtschaft und Wissenschaft. Eine traditionelle Rolle spielen auch Kultur und Sport. Und einen ganz großen Bereich nimmt in den klassischen Tageszeitungen die Politik ein. Die Reichweite des Tageszeitungen wird anhand der regelmäßig erscheinenden Verbreitungsanalyse auch deutlich gemacht.
Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:
- Die Geschichte der Tageszeitungen
- Tipps und Infos zum Thema Recherche
- Sind Stellenanzeigen in Zeitungen noch zeitgemäss?
- Presserecht – das müssen Journalisten wissen
- Die wichtigsten Darstellungsformen in Zeitungen
- Übersicht zum Pressekodex
Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns