Aktuelle Tageszeitung

Aktuelle Tageszeitung 

Eines der entscheidenden Kriterien einer Tageszeitung ist ihre Aktualität. Eine Tageszeitung verrät ja bereits in ihrem Namen, womit sie sich beschäftigt:

Mit dem Tag, beziehungsweise mit dem Geschehen der Vortages. Ihre wichtigste Funktion ist es den Leser stets und ständig zu informieren. Aus dem Grund wird eine aktuelle Tageszeitung, auch als wichtiges Instrument der Demokratie gesehen, die schließlich einen mündigen Bürger voraussetzt. Und ein mündiger Bürger kann nur der Bürger sein, der auch informiert ist über das aktuelle Geschehen.

Nachberichterstattung der Tageszeitungen

Somit spielt die aktuelle Tageszeitung eine wichtige Rolle in der Demokratie. Denn die Aktualität der Information schafft die Voraussetzungen zum Einmischen des Bürgers. Wenn zum Beispiel die Tageszeitungen verschlafen würden, den Leser darüber zu informieren, dass ein G8-Gipfeltreffen ist und erst eine Nachberichterstattung liefern, so hätte der Leser nicht mehr die Wahl, ob er sich versuchen möchte einzumischen, sondern wird vor vollendete Tatsachen gesetzt.

Nun sagen zwar viele Politikverdrossene, dass es ja eh keinen Sinn machen würde sich einzumischen. Trotzdem muss dem Bürger in einer Demokratie die Möglichkeit zur freien Entscheidung zwischen Politikverdrossenheit und Tatendrang gegeben werden. Die Möglichkeit zu einer solchen Entscheidung wird ihm mit der regelmäßigen Lektüre von einer aktuellen Tageszeitung geboten. Zu den Nachrichten, gibt es für den Leser aber immer etwas zum Rätseln.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

 

Teilen:

Kommentar verfassen