Tageszeitungen Mainz

Tageszeitungen Mainz 

Die Landeshauptstadt Mainz, ist auch die größte Stadt seines Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Mainz beherbergt eine Universität, ein Bistum und einige Fernseh- und Rundfunkanstalten. In den Tageszeitungen von Mainz, sowie auch in der sonstigen Presse, wird Mainz gerne einmal als Hochburg der rheinischen Fastnacht bezeichnet.

Seit Beginn des 20.ten Jahrhunderts zählt Mainz mit mehr als 100.000 Einwohnern zu einer Großstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt Mainz und ihre umliegenden Gemeinden durch verschiedene Besatzungszonen getrennt und einige der Gemeinden wurden der Stadt Wiesbaden zugeordnet.

 

Medienbranche in Mainz 

Aus dem Grund gibt es teilweise noch heute Rivalität zwischen den beiden Städten. Als auch die verschiedenen Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz gegründet wurden, war die Trennung komplett. Als Mainz 1950 zur Hauptstadt von Rheinland-Pfalz ernannt wurde, konnte dies so manch einen Mainzer zumindest ein wenig über den Verlust hinwegtrösten.

1962 hatte die regionale Presse so einiges zu berichten, fand doch in diesem Jahr die 2.000 Jahr Feier der Stadt statt. Medien spielen in Mainz durchaus eine wichtige Rolle. Die Unternehmen aus der Medienbranche gehören zu den wichtigsten Arbeitgebern in Mainz.

Tageszeitung Ableger 

Hier sitzt das Zweite Deutsche Fernsehen, auch bekannt als ZDF, und auch der Südwestrundfunk. Die Verlagsgruppe Rhein-Main wird mit ihren 21 täglich erscheinenden Druckerzeugnissen von mehr als einer halben Million Lesern verfolgt. Sie erreichen hierbei Leser nicht nur aus Rheinland-Pfalz, sondern auch aus Hessen. Als Tageszeitung in Mainz, kann man zum Einen die Allgemeine Zeitung bezeichnen und auch die Mainzer-Rhein-Zeitung. Die Mainzer-Rhein-Zeitung ist ein lokaler Ableger der Koblenzer-Rhein-Zeitung. Sie teilen sich hierbei den überregionalen Stammteil der Zeitung und fügen jede ihre eigenen regionalen Berichte aus den Bereichen Politik, Soziales und Sport hinzu. Politische Informationen, Wirtschaftsverwaltung und Nachrichten aus Mainz.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

 

Teilen:

Kommentar verfassen