Tageszeitungen Mannheim

Tageszeitungen Mannheim

Mit rund 320.000 Einwohnern, ist Mannheim die zweitgrößte Stadt im Bundesland Baden-Württemberg. Mannheim war im 18.ten Jahrhundert ein Residenzstadt und ist heute das wirtschaftliche und auch kulturelle Zentrum, der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar-Dreieck.

Die erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahr 766. Trotzdem dauerte es bis zum Beginn des 17.ten Jahrhunderts, dass Mannheim die Stadtprivilegien zugesprochen bekam. Der inoffizielle Titel Mannheims als Quadrate-Stadt, der auch immer wieder liebevoll in den Tageszeitungen Mannheim verwendet wird, ist auf die damalige Stadtplanung zurückzuführen, nach der ein gitterförmiges Straßennetz angelegt wurde.

Mannheim die Handelsstadt

Gegen Ende des 19.ten Jahrhunderts überschritt Mannheim die 100.000 Einwohnermarke und wurde zur Großstadt. Mittlerweile ist Mannheim eine wichtige Handelsstadt und auch eine wichtige Verbindung zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart.

Mannheim verfügt über den zweitgrößten Rangierbahnhof innerhalb Deutschlands und einen der wichtigsten Binnenhäfen von Europa. Auch an Erfindern hat es Mannheim nie gemangelt. Hier lief das erste Laufrad 1817 von Karl Drais entwickelt. Carl Benz hat in Mannheim 1886 sein erstes Automobil getestet. Heinricht Lanz setzte 1921 noch einen auf das Automobil drauf und baute den ersten Traktor in Mannheim. Mittlerweile wandelt sich Mannheim allerdings auch immer mehr in eine Dienstleistungsstadt, auch wenn derzeit noch immer die Industrie die Wirtschaft dominiert.

Tageszeitung Medienunternehmen

Eine lange Tradition hat außerdem das Finanzwesen in Mannheim und hier ganz besonders die Versicherungsbranche. Bei den Tageszeitungen in Mannheim kann man zwischen den folgenden Tageszeitungen unterscheiden: Mannheimer Morgen, Rheinpfalz, Rhein-Neckar-Zeitung und die Bild Rhein-Neckar.

Die einzige Tageszeitung, die ausschließlich in Mannheim produziert wird, ist damit die Mannheimer Morgen. Sie wird von dem wichtigsten lokalen Medienunternehmen, der Dr.-Haas-Mediengruppe produziert. Die Tageszeitung Rheinpfalz stammt aus Ludwigshafen und bietet dem Leser einen für Mannheim passenden Lokalteil. So wie auch die aus Heidelberg stammende Rhein-Neckar-Zeitung. Die Bild Rhein-Neckar ist die lokale Ausgabe der Bildausgabe. News und Neuigkeiten zur Regierung, der Wirtschaft und Kultur der Universitätsstadt Mannheim. 

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

 

 

Teilen:

Kommentar verfassen