Tageszeitungen Rheinland Pfalz

Tageszeitungen Rheinland Pfalz

Die Landeshauptstadt des Bundeslandes Rheinland Pfalz ist Mainz. Rheinland Pfalz liegt im Südwesten der Bundesrepublik. Es besteht seit 1946 und entstand aus der ehemaligen preußischen Rheinprovinz, Rheinhessen und der Kurpfalz. Die bekannten Produkte aus Rheinland Pfalz sind Wein und Sekt.

Auch wenn man es hiernach nicht vermuten würde, ist für die Wirtschaft des Bundeslandes trotzdem die Industrie wichtiger. Rheinland Pfalz wird in den Tageszeitungen der Pfalz auch immer wieder als Exportbundesland von Deutschland tituliert, da es eine Exportquote von etwa 46 Prozent hat.

Themenkomplexe einer Tageszeitung 

Außerdem spielt in Rheinland Pfalz aber auch der Tourismus eine große Rolle. Von den Medien her ist Mainz hier das Kerngebiet in Rheinland Pfalz. Regionale Tageszeitungen Rheinland Pfalz gibt es für die verschiedenen Gebiete zwar auch, aber die größeren Printprodukte entstehen in Mainz.

Eine regionale Tageszeitung beschäftigt sich mit dem Geschehen in der Region und versucht den Leser hiermit stets umfassend zu informieren. Die verschiedenen Themenkomplexe einer Tageszeitung sind: Wirtschaft, Kultur, Politik, Wissenschaft und Sport.

Auch wenn eine regionale Tageszeitung den Fokus auf der eigenen Region hat, informiert sie gleichzeitig über das überregionale Geschehen. Die großen überregionalen Tageszeitungen wie ‚Die Welt‘ oder die ‚Frankfurter Allgemeine Zeitung‘ kann man anhand ihrer politischen Ausrichtung unterscheiden. Gibt es an einem Ort verschiedene Tageszeitungen kann man das in dem Fall ebenso handhaben. In den meisten Fällen gibt es an kleineren Orten allerdings nur eine Tageszeitung und diese versucht die Information möglichst sachlich zu transportieren. Politik, Landesregierung und Informationen aus Rheinland Pfalz.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

 

 

Teilen:

Ein Gedanke zu „Tageszeitungen Rheinland Pfalz“

  1. Da möchte ich aber etwas widersprechen! Die Pfalz hat doch einiges mehr zu bieten als Mainz, beispielsweise die Weinstraße als Touristenmagnet, Kaiserslautern für Fußballer mit Herzblut und auch einige Autobauer sind in der Pfalz zu Hause. Außerdem ist die Pfalz eine gute Adresse für diverse Kuren…

Kommentar verfassen