Tageszeitungen Halle

Tageszeitungen Halle

Die Stadt Halle (Saale) liegt in Mitteldeutschland. In dem Bundesland Sachsen-Anhalt ist sie mit knapp 234.000 Einwohnern die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl. Weiterhin gehört sie zu den drei Oberzentren von Sachsen-Anhalt und gehört zu der Metropolregion Sachsendreieck.

Rechtlich und politisch hat Halle (Saale) den Status einer kreisfreien Stadt. Tageszeitungen in Halle, haben in der Vergangenheit immer wieder über die Zukunft der vier Hochschulen in Halle (Saale) spekulieren können. Hier gibt es außer der bekannten Martin-Luther-Universität und der Leopoldina-Universität noch zwei weitere Hochschulen.

Vertriebszentrum in Halle

Eine zentrale Rolle in der öffentlichen Diskussion spielt in Halle (Saale) auch immer wieder der Personenverkehr mit der S-Bahn-Linie nach Leipzig und der Rangierbahnhof.  War Halle (Saale) in der Zeit der DDR noch von Chemieindustrie geprägt, so hat es sich nach dem Mauerfall schnell auf Technik und Lebensmittel konzentriert.

In dem letzten Jahr hatte die regionale Presse in Halle besonders ein Thema immer wieder interessiert, kommt der Computerhersteller Dell tatsächlich und wie viele Arbeitsplätze werden durch das neu gebaute Service- und Vertriebszentrum dann wirklich geschaffen?

Verlagshaus der Tageszeitung

Herausgegeben werden die regionalen Ausgaben von Tageszeitungen in Halle, zumeist von dem hier auch ansässigen Mitteldeutschen Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG. Hier wird zum Beispiel die Tageszeitung, Mitteldeutsche Zeitung gedruckt.

Die Mitteldeutsche Zeitung hat – wie es ihr Titel bereits verrät – in Mitteldeutschland mehrere Lokalausgaben. Dies bedeutet, dass sie eine zentrale Redaktion hat, die sich um die überregionalen und internationalen Informationen kümmert und dann immer noch kleine Redaktionen, die vor Ort sitzen und den lokalen Teil zu der Zeitung hinzusteuern. So gibt es bei den Tageszeitungen Halle die Mitteldeutsche Zeitung mit ihrer Lokalausgabe und außerdem auch eine Lokalausgabe der Bild-Zeitung. Informationen über Soziales, Kultur und Politik in Halle.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

 

 

Teilen:

Kommentar verfassen