Tageszeitungen Saarland

Tageszeitungen Saarland

Die Tageszeitungen aus dem Saarland, sind in der Regel kleine regionale Tageszeitungen, die sich mit den verschiedenen Städten und Kreisen des Saarlandes spezifisch befassen. Allerdings kommt es hier immer häufiger vor, dass aus Kostengründen verschiedene Zeitungen zusammengelegt werden und sich hiermit den überregionalen Zeitungsteil teilen.

Dadurch kann bei den lokalen Redaktionen gespart werden. Eine weitere Sparmaßnahme ist es, dass die meisten Journalisten nicht mehr fest bei der Tageszeitung angestellt sind, sondern als freie Mitarbeiter arbeiten. Die Tageszeitungen bedienen hierbei in der Regel regional und überregional folgende Themenbereiche: Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft und Sport. 

Anzeige

Informatikindustrie im Saarland   

Das Bundesland Saarland liegt im Südwesten von Deutschland. Wie man den Tageszeitungen vom Saarland entnehmen kann, spielt in der Wirtschaft heute die Automobil-Industrie die führende Rolle. Außerdem sind auch noch immer zwei wichtige Stahlunternehmen im Saarland ansässig, die Saarstahl AG und die AG der Dillinger Hüttenwerke.

Der früher für die Wirtschaft des Saarlandes entscheidende Bergbau ist durch die fortschreitende Industrialisierung allerdings weitestgehend vertrieben worden. Mit dem weltweit bekannten Hersteller Villeroy & Boch spielt die Keramikindustrie im Saarland auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Wirtschaft. Derzeit wird hier allerdings versucht den Schwerpunkt immer mehr in Richtung Informatik und Informationsindustrie zu verschieben, da man sich hiervon sehr viel bessere Chancen in der Zukunft verspricht.

Die Reformpolitik des Ministerpräsidenten Peter Müller sollen immer mehr zur Ansiedlung neuer und innovativer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen führen. Politische Intitutionen, Nachrichten der Regierung und Wirtschaft im Saarland.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


medien presse99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen