Tageszeitungen Baden Württemberg

Tageszeitungen Baden Württemberg

Auch die Medienwelt ist in Baden Württemberg variationsreich vertreten. Es gibt 17 Regionalzeitungen. Wichtige Tageszeitungen in Baden Württemberg sind zum Beispiel die Stuttgarter Nachrichten oder auch der Mannheimer Morgen. Die Tageszeitung in Baden Württemberg,sind in der Regel stark auf die Region bezogen. Die knapp 50 Lokalzeitungen, die Baden Württemberg außerdem aufweisen kann, sind in den meisten Fällen in den Regionalzeitungen verborgen. 

 

Anzeige

Das Bundesland Baden Württemberg 

Baden Württemberg ist das drittgrößte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Es befindet sich im südwestlichen Teil von Deutschland. Forschungsergebnisse belegen, dass Menschen hier schon seit einer halben Million Jahren leben. Die beiden Funde Homo heidelbergensis (500.000 Jahre) und Homo steinheimensis (250.000 Jahre) sind mit die ältesten Funde menschlicher Überreste innerhalb Europas.

Die politische Geschichte des Bundeslandes Baden Württemberg ist hier deutlich kürzer, erst im Jahre 1952 wurde es per Volksabstimmung gegründet. Der Name ‚Baden Württemberg‘ war bei seiner Gründung allerdings nur für den Übergang gedacht gewesen. Sein Bestand liegt an dem Umstand, dass sich keiner der anderen Namen durchsetzen konnte. 1953 trat die Landesverfassung schließlich in Kraft, die von der Verfassungsgebenden Landesversammlung beschlossen wurde.

Das neue Bundesland Baden Württemberg wurde im Jahr 1970 noch einmal durch eine Volksabstimmung mit einer Zustimmung von 81,9 % bei einer Wahlbeteiligung von 62,5 % bestätigt. Das Bundesland hat auch Heilwasser-Thermen zu bieten, mehr auf Thermalbad in Baden Württemberg.

Wirtschaft von Baden Württemberg

Baden Württemberg befindet sich unter den wirtschaftsstärksten Regionen innerhalb Europas. Auch im Wettbewerb liegen sie weit vorne. Die Arbeitslosenquote von Baden Württemberg ist mit 5,2 % die niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland.

Die meisten wichtigen Arbeitgeber kommen hierbei aus der Automobil- oder auch der Maschinenbauindustrie. Je nach den verschiedenen einzelnen Regionen gibt es in der Wirtschaft allerdings auch wieder Unterschiede, wie zum Beispiel die Textilindustrie auf der Schwäbischen Alb. Politische News und Wirtschaftsnachrichten des Bundeslandes Baden Württemberg.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

 

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


medien presse99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Ein Gedanke zu „Tageszeitungen Baden Württemberg“

  1. Hallo zusammen! Ich interessiere mich dafür, welche Zeitungen es in BaWü gibt, und wie diese zusammenhängen (zB wer mit den gleichen Inhalten bespielt wird, wer den Mantel und die Beilagen für welche Zeitungen macht, etc). Bisher tue ich mich recht schwer damit, diese Information ausfindig zu machen. Woher bekommen Sie die Zahlen 17 Regionalzeitungen und 50 Lokalzeitungen? Haben Sie bei Ihrer Recherche zufällig einen guten Weg gefunden die obengenannten Verbindungen und Kollaborationen ausfindig zu machen? Liebe Grüße!

Kommentar verfassen