Content-Ideen für freiberufliche Journalisten – Social Media und Homepage

Content-Ideen für freiberufliche Journalisten – Social Media und Homepage

Content-Ideen für freiberufliche Journalisten - Social Media und Homepage

Anzeige

Hier finden sie Ideen zu Posts und Content für Dienstleistungen und Artikel von freiberuflichen bzw. freien Journalisten. Passen sie unseren Kalender auf ihre Bedürfnisse, Dienstleistungen und Angebote einfach an.

Unser Content-Kalender liefert Ideen für das ganze Jahr.

Ideen:

Monat Content-Idee Blog-Post Instagram-Post Facebook-Post Newsletter
Januar Jahresrückblick Rückblick auf das vergangene Jahr: die wichtigsten Ereignisse, Trends und Entwicklungen Jahresrückblick in Form von einer Collage aus den wichtigsten Fotos des Jahres Rückblick auf das vergangene Jahr: die wichtigsten Ereignisse, Trends und Entwicklungen Rückblick auf das vergangene Jahr: die wichtigsten Ereignisse, Trends und Entwicklungen
Februar Interview mit einem Experten Interview mit einem Experten aus der Branche des Journalisten Foto des Experten beim Interview mit einer kurzen Zusammenfassung des Interviews Live-Interview mit dem Experten auf Facebook Interview mit dem Experten im Newsletter
März Bericht über eine aktuelle Nachrichten-Geschichte Bericht über eine aktuelle Nachrichten-Geschichte mit Hintergrundinformationen und Analysen Foto oder Video von der Veranstaltung oder dem Ort der Nachrichten-Geschichte mit einer kurzen Zusammenfassung Live-Bericht von der Veranstaltung oder dem Ort der Nachrichten-Geschichte Bericht über die Nachrichten-Geschichte im Newsletter
April Tipps für Medienschaffende Tipps für Medienschaffende zum Umgang mit sozialen Medien, zur Recherche und zur Textgestaltung Tipp des Tages für Medienschaffende auf Instagram Tipp des Tages für Medienschaffende auf Facebook Tipps für Medienschaffende im Newsletter
Monat Content-Idee Blog-Post Instagram-Post Facebook-Post Newsletter
Mai Interview mit einem renommierten Autor „Einblick in das Schreibprozess eines Bestseller-Autors“ Foto des Autors beim Schreiben mit einem Zitat aus dem Interview „Wir haben einen renommierten Autor interviewt und er hat uns Einblicke in seinen Schreibprozess gegeben. Hier könnt ihr das ganze Interview lesen: [Link zum Blog-Post]“ „In unserem neusten Newsletter stellen wir euch einen renommierten Autor vor und geben euch Einblicke in seinen Schreibprozess. Meldet euch jetzt an, um keine weiteren spannenden Inhalte zu verpassen: [Link zur Anmeldung]“
Juni Recherchieren und Verfassen von Pressemitteilungen für ein Unternehmen „Wie man erfolgreiche Pressemitteilungen schreibt“ Foto von einem Notizbuch mit Recherchenotizen „Unsere Dienstleistung umfasst auch das Recherchieren und Verfassen von Pressemitteilungen für Unternehmen. Hier erfahrt ihr, wie man erfolgreiche Pressemitteilungen schreibt: [Link zum Blog-Post]“ „In unserem aktuellen Newsletter zeigen wir euch, wie man erfolgreiche Pressemitteilungen schreibt. Unsere Dienstleistung umfasst auch das Recherchieren und Verfassen von Pressemitteilungen für Unternehmen. Meldet euch jetzt an: [Link zur Anmeldung]“
Juli Schreiben von Artikeln für eine Fachzeitschrift „Warum es wichtig ist, Artikel in Fachzeitschriften zu veröffentlichen“ Foto von einer Fachzeitschrift mit einem Highlight-Text „Veröffentlichen in Fachzeitschriften“ „Unsere Dienstleistung umfasst auch das Schreiben von Artikeln für Fachzeitschriften. Hier erfahrt ihr, warum es wichtig ist, in Fachzeitschriften zu veröffentlichen: [Link zum Blog-Post]“ „In unserem aktuellen Newsletter zeigen wir euch, warum es wichtig ist, Artikel in Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Unsere Dienstleistung umfasst auch das Schreiben von Artikeln für Fachzeitschriften. Meldet euch jetzt an: [Link zur Anmeldung]“
Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Infos und Tipps zu Titel und Teaser, Teil 2
Monat Content-Idee Blog-Post Instagram-Post Facebook-Post Newsletter
August „Die besten Tipps für das Schreiben von Fachartikeln“ „Wie man erfolgreich Fachartikel schreibt“ „Ein Einblick in meine Arbeit als Fachartikelschreiber“ „Erfahre, wie du deine Fachartikel auf die nächste Stufe bringen kannst“ „Fachartikelschreiben: Tipps und Tricks“
September „Das Geheimnis erfolgreicher Pressemitteilungen“ „Wie man eine erfolgreiche Pressemitteilung schreibt“ „Ein Einblick in meine Arbeit als Pressemitteilungsschreiber“ „Erfahre, wie du deine Pressemitteilungen auf die nächste Stufe bringen kannst“ „Pressemitteilungen: Tipps und Tricks“
Oktober „Wie man erfolgreich Interviews führt“ „Wie man erfolgreiche Interviews führt“ „Ein Einblick in meine Arbeit als Interviewer“ „Erfahre, wie du deine Interviews auf die nächste Stufe bringen kannst“ „Interviewführung: Tipps und Tricks“
November „Wie man erfolgreich ein Medienkonzept erstellt“ „Wie man ein erfolgreiches Medienkonzept erstellt“ „Ein Einblick in meine Arbeit als Medienkonzeptentwickler“ „Erfahre, wie du dein Medienkonzept auf die nächste Stufe bringen kannst“ „Medienkonzeptentwicklung: Tipps und Tricks“
Dezember „Wie man erfolgreich eine Medienanalyse durchführt“ „Wie man eine erfolgreiche Medienanalyse durchführt“ „Ein Einblick in meine Arbeit als Medienanalytiker“ „Erfahre, wie du deine Medienanalyse auf die nächste Stufe bringen kannst“ „Medienanalyse: Tipps und Tricks“

Beispiel-Liste zu den angebotenen Dienstleistungen:

  1. Ich schreibe Artikel für verschiedene Medien wie Zeitungen, Magazine, Online-Portale und Blogs.

  2. Ich recherchiere Informationen und Fakten für meine Artikel und lege dabei Wert auf Genauigkeit und Objektivität.

  3. Ich interviewe Personen, die für meine Artikel relevant sind, und stelle ihnen gezielte Fragen.

  4. Ich erstelle Pressemitteilungen und verfasse Reportagen über aktuelle Ereignisse und Themen.

  5. Ich arbeite eng mit Redakteuren und Verlegern zusammen, um die Inhalte meiner Artikel auf die Leserbedürfnisse abzustimmen.

  6. Ich halte mich ständig auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in meinem Fachgebiet, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

  7. Ich nutze soziale Medien, um meine Artikel zu verbreiten und meine Leserschaft zu erreichen.

  8. Ich arbeite selbstständig und erstelle meine eigenen Arbeitspläne, um meine Aufträge erfolgreich abzuschließen.

  9. Ich pflege Kontakte zu anderen Journalisten und Experten in meinem Fachgebiet, um von deren Erfahrungen und Kenntnissen zu profitieren.

  10. Ich bin stolz darauf, meine Leser mit interessanten und informativen Artikeln zu unterhalten und zu informieren.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Artikel überarbeiten - Infos und Tipps

Thema: Content-Ideen für freiberufliche Journalisten – Social Media und Homepage

Redakteure
Twitter

Veröffentlicht von

Redakteure

Hier schreiben Wolfgang Stocker, freier Journalist, Sabine Lankmann, - Inhaberin Medienagentur, Heiko Rieder, 44 Jahre - Journalist und Christian Gülcan - Inhaber Artdefects Media Verlag (2009 Presseausweis/ DJV) und Ferya Gülcan - Inhaberin Onlinemedien-Agentur. Wir möchten Wissenswertes über die Pressearbeit und Journalismus vermitteln, sowie einen Überblick über die Medienlandschaft in Deutschland geben.

Kommentar verfassen

blank