Tageszeitungen Archiv

Tageszeitungen Archiv

In einem Archiv werden je nach Art des Archivs Dinge nach einer zumeist chronologischen Struktur aufbewahrt. Bei einem Tageszeitungen Archiv werden Tageszeitungen archiviert. Der Zugang zu einen solchen Tageszeitungen Archiv, ist in vielen Städten im Stadtarchiv möglich.

Der Vorteil einer Tageszeitung gegenüber anderen Fachtexten rund um das Stadtgeschehen ist seine Alltagssprache und damit die leichte Verständlichkeit auch für den ganz normalen Durchschnittsbürger. Und trotzdem wird auch in den Artikeln einer Tageszeitung der Wandel in einer Stadt erfahrbar.  Mittlerweile wird ein solches Archiv in der Regel mit einer Datenbank in einem Computer erstellt.

Tageszeitungen Archiv

Pressespiegel in der Tageszeitung

In der Datenbank werden Titel, Ausgabennummer, Jahrgang und die verschiedenen Themen der Tageszeitung aufgenommen. Je nachdem wie ausführlich die Datenbank angelegt wird, umso besser kann man später spezifische Informationen mit der Datenbank im Tageszeitungen Archiv suchen.

Die Tageszeitungen befinden sich dann in den meisten Fällen in einer gebundenen Monatsausgabe in Regalen. Das wichtige an einem solchen Archiv ist die Lückenlosigkeit von ihm. Denn nur durch sie wird es wirklich möglich, dass der Leser in einem Archiv nachforschen kann. Sei es nun eine politische Debatte, die er noch einmal im Pressespiegel verfolgen möchte. Oder auch eine wirtschaftliche Entwicklung, die der Leser besser verstehen möchte.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

Pressemeldungen und Nachrichten der Geschichte und Vergangenheit, im Archiv. 

Pressearchiv

 

3 Kommentare “Tageszeitungen Archiv

  1. pace

    Ist es denn wirklich einfach so möglich, in den Archiven der Zeitungen zu stöbern? Also einfach hinzugehen und zu sagen, dass man gerne einen Artikel aus dem Jahre soundso nachlesen möchte? Ich dachte bisher, so was gibt s nur im Film!

  2. Farin

    Ich habe mir eine Ausgabe von einer Zeitung schenken lassen, die an meinem Geburtstag erschienen ist. Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich die Zeitungen entwickelt haben und einige Dinge, die damals geschehen sind, hätte ich so vermutlich ansonsten nie erfahren. Für Interessierte ist das also sicher eine tolle Geschenkidee!

  3. Lolli

    Aber mit den Archiven wird auch viel Schindluder getrieben. Man findet doch überall Werbeanzeigen von angeblich echten Zeitungen als Geburtstagsgeschenk. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es sich dabei wirklich um echte Ausgaben handelt!

Kommentar verfassen