Tageszeitungen USA

Tageszeitungen USA 

Die Abkürzung USA steht für United States of America. Geografisch ist hiermit der Republik gemeint, die auf der Nordseite des Kontinents Amerika liegt und hier etwa 40 Prozent der Fläche okkupiert. Die USA umfassen 50 verschiedene Bundesstaaten und sind von der Fläche ausgehend der drittgrößte Staat der Welt. Die derzeitige Regierung der USA wird weniger in den Tageszeitungen der USA, dafür aber umso mehr in der ausländischen Presse diskutiert und kritisiert.

Die Position der USA

Seinen geschichtlichen Ursprung finden die USA in den ursprünglich dreizehn Kolonien der Briten. Diese erklärten sich im Jahre 1776 mit der ‚Declaration of independence‘ von ihrem Kolonialland unabhängig. In den folgenden Jahrhunderten wurde der amerikanische Traum vom freien Leben immer stärker publik und viele Menschen immigrierten.

Durch diesen ständigen Immigrationsfluss gewannen die USA immer mehr Bedeutung und auch Einfluss in der politischen Welt. Waren sie zu Beginn des 20.ten Jahrhunderts noch eine von mehreren Weltmächten, so konnten sie das Jahrhundert als einzige Weltmacht beschließen. Diese Position verdanken die USA zum Einen dem Sieg im Zweiten Weltkrieg und dem Ende der kommunistischen Sowjetunion.

Das Fachthema der Tageszeitung

Auch in der Wirtschaft kann die USA überzeugen, sein Bruttoinlandsprodukt von 13,5 Billionen US-Dollar machen die USA zur größten Volkswirtschaft. Medien spielen in den USA von jeher eine große Rolle. Allerdings wird gerade vom europäischen Ausland immer wieder kritisiert, dass sich die Medien zu sehr von der Politik und der Wirtschaft beeinflussen lassen. Gerade bei den Tageszeitungen USA ist dies immer wieder ein Thema. Außerdem spielen hier auch Machtmonopole eine Rolle. Die Tageszeitung in den USA, ist häufig ein kleines regionales Blatt. Die größeren Tageszeitungen der USA sprechen meistens schon ein bestimmtes Publikum an und beschäftigen sich mit manch einem Fachthema. 

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

Ein Kommentar “Tageszeitungen USA

  1. Angelika Pleiter

    Sehr geehrte Damen und Herren. Ich brauche ihre Hilfe. Ich suche einen Mann aus Amerika. Ich weiß den namen nicht,.. ich habe nur ein Foto und weiß das er in Amerika lebt, aber nicht wo. Ich habe im Internet nach Amerikanischen Zeitungen gesucht,.. komme aber immer auf ihre Seite. Ist es irgendwie möglich das sie das Foto in den Zeitungen in Amerika veröffentlichen können,.. vielleicht finde ich sie so. Bitte helfen sie mir . Liebe Grüße Angelika Pleiter

Kommentar verfassen