Tageszeitungen Köln

Tageszeitungen Köln

Die größte Stadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalens ist Köln, mit den Auflagenstärksten Tageszeitungen. Gleichzeitig ist Köln auch immer noch die viergrößte Stadt in Deutschland. Tageszeitungen in Köln können nicht nur aus der 2.000-jährigen Geschichte der Stadt Köln schöpfen, sondern auch immer wieder über die vielen verschiedenen kulturellen Ereignisse in Köln.

Dem Besucher erschließt sich die lange Geschichte der Stadt schnell anhand der vielen architektonischen Vermächtnisse. Seit Mitte des 19.ten Jahrhunderts kann sich Köln Großstadt nennen. Bezieht man die Zweitwohnsitze ein, wäre Köln heute eine Millionenstadt. Köln war immer schon durch seine zentrale Lage zu einem Verkehrs- und Handelsknotenpunkt prädestiniert.

Medien in Köln

Noch heute ist Köln mit seinen drei verschiedenen Bahnhöfen die Stadt mit dem höchsten Eisenbahnverkehrsaufkommen. Neben den Bahnhöfen beherbergt Köln auch noch den Rheinhafen, welcher einer der bedeutendsten Binnenhäfen in ganz Europa ist.

Neben der großen wirtschaftlichen Rolle, die Köln immer schon gespielt hat, war es auch in der Politik und der Kirchpolitik eine wichtige Stadt. Mit rund 85.000 eingeschriebenen Studenten ist Köln auch eine der großen Universitätsstädte. Als eine moderne und innovative Stadt befindet sich Köln allerdings immer mehr um Wandel zur Dienstleistungsstadt. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung der Medien.

Verbreitungsgebiet der Tageszeitung

Das Verlagshaus DuMont Schauberg besitzt jetzt schon deutschlandweite Anerkennung. Bei ihm erscheinen außer den bekannten Fachbüchern auch die Tageszeitungen Kölns: Der Kölner Stadt-Anzeiger und die Kölnische Rundschau. Beide verfügen über ein breiteres Verbreitungsgebiet als die Stadt Köln alleine.  Im Jahr 1999 konnte die Tageszeitung von Köln sich eingängig mit dem ‚Müllskandal beschäftigen.

Hierbei ging es um Bestechungsgelder im Zusammenhang mit Parteispenden. Im Verlauf der Aufdeckung wurde der Unternehmer Hellmut Trienekens verhaftet und beinahe die gesamte Führungsspitze der großen Parteien musste ausgetauscht werden.

Ansonsten beschäftigen sich die Kölner Tageszeitungen mit den üblichen Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Sport. Immobilien in der Region, finden Sie bei Mietwohnungen in Köln, ihren Immobilien-Finder. News und Ereignisse aus der Wirtschaftsregion, dem politischen Geschehen und der Kultur von Köln.

Mehr zu Journalismus, Presse und Zeitungen:

 

 

Kommentar verfassen